Donnerstag, 6 Oktober 2022
Notruf : 122

Archiv für Januar, 2022

Sirenenalarm am 10.01.2022

Am 10.01.2022 um 10:19 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Firma Energetica alarmiert. Nach einer kurzen Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein Ansaugrauchmelder beschädigt wurde und deshalb die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Somit war kein Einschreiten nötig und wir konnten rasch wieder einrücken.

Wir standen im Einsatz mit: TLFA 3000

Sirenenalarm am 07.01.2022

Am 07.01.2022 wurden wir um 07:32 Uhr von der LAWZ zu einem Brandeinsatz nach Pulst alarmiert.
Die ursprüngliche Einsatzmeldung lautete B2 (Brand Kamin/Rauchfang), bei unserem Eintreffen stellten wir allerdings per Wärmebildkamera fest, dass von einem Zwischendeckenbrand ausgegangen werden konnte. Um an den Brandherd zu gelangen musste von uns ein Türstock entfernt und in weiterer Folge eine Holzriegelwand mittels Säbelsäge und Brechwerkzeug geöffnet werden. Um zu den Glutnestern zu gelangen mussten noch weitere Teile der Wand und des Fußbodens aufgeschnitten werden. Nach einer erneuten Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte Brandaus gegeben werden.
Wir rückten gegen 09:00 Uhr wieder ein.
Im Einsatz standen:
FF Liebenfels mit TLFA 3000 und KLFA
PI St. Veit an der Glan

Hilfeleistung am 06.01.2022

Nach einer kurzen Nacht wurden wir um 10:22 Uhr von einem Landwirt aus unserer Gemeinde telefonsch kontaktiert, um Ihn bei der Bergung seines Traktors zu unterstützen. Dieser war bei Schneeräumarbeiten am eigenen Hof über eine Böschung gerutscht. Der Traktor konnte nach gut 2 Stunden mittels Seilwinde von unserem TLFA 3000 geborgen werden.
Wir standen im Einsatz mit: TLFA 3000